Blog-Layout

Woher der Hype um Meditation und Achtsamkeit?

Kristina.Kluge-Raschke • März 18, 2024

Filmtipp: Im Gespräch mit Gert Scobel

Meditation und Achtsamkeit boomen seit einigen Jahren. Doch wie sinnvoll ist das stille Sitzen auf dem Kissen? Wieviel hat der Achtsamkeitshype mit Buddhismus zu tun und wie hält man eine jahrzehntelange Meditationspraxis aufrecht? Olivia Röllin geht im Gespräch mit Gert Scobel in der SRF-Kultur Sendung Sternstunde Religion diesen Fragen auf den Grund. 


Schon mit 16 begann der Fernsehmoderator, Philosoph und Theologe Gert Scobel zu meditieren. Die Faszination hat ihn seither nie mehr losgelassen. Inzwischen diskutiert er auf Podien mit dem Dalai Lama und schreibt Bücher darüber, was das bewusste Atmen und der leere Geist im Menschen Positives auslösen können. Oder er spricht in der nach ihm benannten TV-Sendung mit buddhistischen Mönchen über die Verbindung von Meditation und Kreativität. Doch Scobel sieht im aktuellen Mindfulness-Trend, der einfachen Zugänglichkeit und der enormen Kommerzialisierung von Meditationstechniken auch Gefahren und Probleme.

Was hat Achtsamkeit mit Meditation zu tun? Weshalb haben solche fernöstlichen Methoden einen so grossen Zulauf? Was heisst eigentlich Erleuchtung oder Erwachen? Und wie klar ist ein Geist, der über Jahrzehnte meditativ trainiert wurde? Das bespricht Olivia Röllin im Gespräch mit Gert

Scobel.

In Ausschnitten aus früheren Sendungen kommen auch der MBSR-Gründer Jon Kabat-Zinn und der Mönch Matthieu Ricard zu Wort.

Hier geht´s zur Sternstunde Religion vom 10.12.23

von Kristina.Kluge-Raschke 17 Feb., 2024
Angebote für MBSR-Erfahrene in Freising
von Kristina.Kluge-Raschke 12 Feb., 2024
Weisheitsgeschichte
29 Jan., 2024
Aus Psychologie und Forschung
von Kristina.Kluge-Raschke 26 Nov., 2023
Achtsamkeit im Alltag
von Kristina.Kluge-Raschke 14 Okt., 2023
Aus der Achtsamkeitspraxis
von Kristina.Kluge-Raschke 04 Sept., 2023
Aus der Achtsamkeits-Psychologie
von Kristina.Kluge-Raschke 12 Juli, 2023
Hörtipp zur Achtsamkeitsforschung
von Kristina.Kluge-Raschke 01 Juni, 2023
Achtsamkeit im Alltag
von Kristina.Kluge-Raschke 13 März, 2023
Weisheitsgeschichte
von Kristina.Kluge-Raschke 03 Jan., 2023
Aus der Wissenschaft
Weitere Beiträge
Share by: