ARBEITSKONTEXT

Achtsamkeit im Arbeitskontext



Achtsamkeit kann uns in allen Lebensbereichen, so auch im Arbeitskontext, unterstützen und Selbstwahrnehmung, Resilienz, Kommunikationsfähigkeit und Mitgefühl fördern. 


Für Alltag und Arbeit bedeutet eine achtsame Haltung bewusst wahrzunehmen, was in mir und um mich herum geschieht, Reaktivität zu entschleunigen, sowie achtsame Begegnung und Empathie zu fördern.




Eine Achtsamkeitsschulung für den Arbeitskontext kann eine fundierte Einführung in das Thema Achtsamkeit, Erfahrungsübungen, sowie längere und kürzere Körper- und Meditationsübungen vermitteln.


Darüber hinaus kann sie wissenschaftlich basierte Erkenntnisse zu Themen wie Stresserleben, Wirksamkeit und zielgruppenspezifische Anwendung von Achtsamkeitsübungen umfassen.




Achtsamkeit zu entfalten bedeutet ein prozesshaftes Lernen und Erfahren, so wie stetige Übung, um den "Achtsamkeitsmuskel" zu trainieren.


Günstig sind strukturelle Bedingungen im Arbeitssetting, die die Haltung der Achtsamkeit unterstützen.   

 Für eine Achtsamkeitsschulung ist eine ergebnisoffene Haltung und ein erwartungsfreies Setting hilfreich.


Meine Angebote



Teamtage Achtsamkeit


Schulung und Fortbildung zu Themen wie: Einführung in Achtsamkeit

Achtsamkeit in Beratung und Sozialer Arbeit

Achtsamkeit in der Arbeit mit Menschen mit psychischen Störungen


Einzelcoaching (achtsamkeitsorientiert und systemisch-lösungsorientiert)


Share by: