Blog-Layout

Wer hat dir den Weg gezeigt?

Kristina.Kluge-Raschke • Feb. 12, 2024

Weisheitsgeschichte

Ein Weiser im Gespräch mit seinen Gästen wurde gefragt "Wer hat dir den Weg gezeigt?" und er antwortete darauf "Es war ein Hund." Er blickte in verwunderte Gesichter, als er lächelnd weitererzählte. "Ich beobachtete diesen Hund, wie er am Rande eines Wassers stand. Es schien so, als ob er erschöpft und halb Tod vor Durst war. Er näherte sich immer und immer wieder vorsichtig dem Wasser, aber jedes Mal wenn er sich darüber beugte um zu trinken, schrak er zurück.

Er hat sein eigenes Spiegelbild gesehen und in seiner Erschöpfung und Angst glaubte er, es wäre ein anderer Hund. Es war augenscheinlich, dass seine Not groß war. Und plötzlich rannte er los und sprang mit einem Satz ins Wasser. Er muss seinen ganzen Mut dafür zusammengenommen haben. Das Spiegelbild löste sich natürlich sofort auf und er konnte trinken.

Ich erkannte in dem Moment, dass das einzige Hindernis, zwischen ihm und dem was er suchte, sich aufgelöst hatte - nämlich er selbst. Und da ist das, was mich selbst die ganze Zeit daran gehindert hatte weiterzugehen, verschwunden. Ich habe begriffen, das dieses Hindernis das war, was ich für mein eigenes Ich gehalten hatte.

So wurde mir mein Weg geöffnet - durch das Verhalten dieses Hundes.

Und noch etwas wurde mir deutlich vor Augen geführt. Du musst offen sein, für das, was das Leben dir zeigt und oft geht es dabei darum, dazusitzen und einfach nur zu beobachten." 

Nacherzählt von "Geschichtenkarte" organic cards - mehr Karten und Geschichten auf www.geschichtenkarten.de

von Kristina.Kluge-Raschke 18 März, 2024
Filmtipp: Im Gespräch mit Gert Scobel
von Kristina.Kluge-Raschke 17 Feb., 2024
Angebote für MBSR-Erfahrene in Freising
29 Jan., 2024
Aus Psychologie und Forschung
von Kristina.Kluge-Raschke 26 Nov., 2023
Achtsamkeit im Alltag
von Kristina.Kluge-Raschke 14 Okt., 2023
Aus der Achtsamkeitspraxis
von Kristina.Kluge-Raschke 04 Sept., 2023
Aus der Achtsamkeits-Psychologie
von Kristina.Kluge-Raschke 12 Juli, 2023
Hörtipp zur Achtsamkeitsforschung
von Kristina.Kluge-Raschke 01 Juni, 2023
Achtsamkeit im Alltag
von Kristina.Kluge-Raschke 13 März, 2023
Weisheitsgeschichte
von Kristina.Kluge-Raschke 03 Jan., 2023
Aus der Wissenschaft
Weitere Beiträge
Share by: